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Verschärfung der Diesel-Fahrverbote in München

Um den Ausstoß von Stickstoffdioxid in München zu senken, hat der Stadtrat der Landeshauptstadt München am 26. Oktober ein stufenweises Diesel-Fahrverbot beschlossen. Danach sollen Fahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 4 und niedriger ab dem 1. Februar 2023 nicht mehr in die Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings einfahren dürfen. Sollte sich die Schadstoffsituation nicht verbessern, soll das Verbot vom 1. Oktober 2023 an auch für Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5 gelten. Der Mittlere Ring soll künftig zur Umweltzone gehören.

Für Anwohner, Lieferfahrzeuge und Handwerker gibt es pauschale Ausnahmen. In einer möglichen dritten Stufe ist aber vorgesehen, dass diese Ausnahmen wegfallen, wenn die Grenzwerte für Stickstoffdioxid zum 31. März 2024 immer noch nicht eingehalten werden. Dann ist ein Handwerkerparkausweis nötig, um weiterhin auch mit älteren Dieseltriebwerken in die Umweltzone einfahren zu dürfen.

Was das Handwerk zu diesem Thema zu sagen hat, lesen Sie hier.

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